Landwasserviadukt

Start 08:30 in Mönchaltorf Agrola Tankstelle

Planung und Tourguide Urs Frey Sektion Zürich

Bündnerland tour die zweite oder Landwasserviadukt, Albula- und Julierpass, Solisbrücke standen auf dem Tagesplan. Bei Idealem Wetter, nicht zu heiss donnerten 11 Bikes mit 13 Biker von Mönchaltorf Richtung Raststätte Heidiland um 2 warteten Biker zu begrüssen und in der Gruppe auf zu nehmen, bei Landquart einen Tanktop wo es in 2 Gruppen weiter zum Wolfgangpass ging, dort das ersehnte Kaffee und Gipfeli, Gestärkt und mit guter Laune dann weiter bis zum und Landwasserviadukt. Nach 10 Minuten Fussmarsch, mit der eine oder andere jammern, verdrückten wir unser Picknick am Fusse des Viadukts. Nach eine gute Stunde Rast fuhren weiter den zum Albulapass, auf der Strecke noch ein Fotoshooting gemacht so richtig über die Verkehrsbehinderungen durch Gümmeler, die auf der schmalen Strasse zu zweit, dritt nebeneinander fuhren geflucht auf der Passhöhe eine kurze Pause eingelegt. Nach dem «oben» wieder runter durch das schöne Bündnerland, und bald wieder rauf zum Julier und weiter zur Solisbrücke, wo wir dann nochmals eine Pause einlegten mit Fotoshooting. Etwas kühles, sowie uns einen Glacé im nahen Restaurant, das Wetter unter den Schattigen Bäumen genossen. Dieser halt war fast gezwungen, weil ich eine Platte hatte, zum Glück für mich das 2 Biker einen Reifenflickset dabeihatten und der Wirt eine gut ausgerüstete Garage hatte mit Druckluft. Eine echte Formeleins zusammen spiel, nach wenigen Minuten war der Reifen wieder dicht und wir könnten weiter Fahren nach Thusis, Bonaduz und Richtung Heim. Unterwegs fuhren wir noch in eine Regenwolke, welche nach 5 Minuten sich und erbarmte und nach weiteren 15 Minuten waren, die Klamotten wieder trocken. Wieder an der Raststätte Glarnerland verabschiedeten wir uns und jeder fuhr sein eigener Heimweg.

Colin Schütz

Hausmeister HIL